L’Oréal kooperiert mit Schweizer Cleantech-Firma


Clichy/Biel - Die Bieler Jungfirma Gjosa hat einen Duschkopf entwickelt, der den Wasserverbrauch bei einer Haarspülung stark reduzieren kann. L'Oréal hat nun ein spezielles Shampoo entwickelt, das direkt mit dem Duschkopf aufgetragen wird. Die gemeinsame Lösung wird nun in Friseursalons getestet.

News
von swisscleantech
03.12.2018

Gjosa hat einen neuartigen Duschkopf entwickelt, der den Wasserstrom bricht und die Tröpfchen beschleunigt. So lässt sich der Wasserverbraucht auf 2 Liter pro Minute senken. Obwohl weniger Wasser verbraucht wird, ist die Haarspülung mit der Dusche dank der Technologie wirksam, schreibt L’Oréal in einer Medienmitteilung. Der französische Kosmetikriese hat eine Partnerschaft mit Gjosa geschlossen. Im Rahmen dieser hat er ein spezielles Shampoo entwickelt, das sich leichter ausspülen lässt. Dieses kann direkt über den Duschkopf aufgetragen werden. Insgesamt lässt sich der Wasser- und Energieverbrauch bei einer Haarspülung so um fast 70 Prozent senken, so L’Oréal. Der Konzern will die gemeinsame Technologie mit Gjosa nun in mehreren Friseursalons in der Welt testen – unter anderem in Südafrika und den USA.

„Die bahnbrechende Technologie von Gjosa steht im Einklang mit unserem Engagement für nachhaltige Innovationen“, erklärt Laurent Attal, der Vizepräsident für Forschung und Innovation bei L’Oréal. Der Zugang zu Wasser sei weltweit eine wachsende Herausforderung. Den Schätzungen der UNO zufolge könnten bis 2025 zwei Drittel der Weltbevölkerung unter Bedingungen von Wasserstress leben. ssp