Energie 360° investiert in Start-up


Zürich - Das Energieunternehmen Energie 360° beteiligt sich an der deutschen ilocator GmbH. Das Jungunternehmen entwickelt Software, die zur Steuerung der Infrastruktur in intelligenten Städten genutzt wird.

News
von swisscleantech
14.12.2018

Energie 360° nimmt die Beteiligung an ilocator über seinen Smart Energy Innovationsfonds vor, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Der Fonds wurde zur Unterstützung von Start-ups gegründet, „die einen Beitrag zu einer sinnvollen und intelligent vernetzten Energiezukunft leisten“. Dazu gehört nun auch die ilocator GmbH aus Hamburg, die mit ihrer Software das Potenzial einer gemeinsamen Nutzung von physischer und digitaler Infrastruktur nutzen möchte.

Bei Anwendungen der ilocator-Software kann beispielsweise ein kommunales Reinigungsfahrzeug mit einem Sensor ausgerüstet werden. Während der Fahrt kann dieser den Zustand von Abwasserschächten erfassen. Durch das somit entstehende digitale Inventar erhält die Gemeinde einen Überblick über den Zustand ihrer Abwasseranlagen, ohne dafür extra Kontrollen durchführen zu müssen. „Ihr Produkt macht die smarte und effiziente Bewirtschaftung städtischer Infrastruktur möglich. Das bietet auch Chancen für Energiedienstleistungsunternehmen wie Energie 360°“, wird dazu Ruth Happersberger in der Mitteilung zitiert, die Leiterin des Smart Energy Innovationsfonds von Energie 360°. Mit der Software von ilocator kann somit eine physische Infrastruktur nachträglich digitalisiert werden. Ein weiteres mögliches Anwendungsgebiet sind dabei auch Leitungen für Erdgas beziehungsweise Biogas.

Der Smart Energy Innovationsfonds hat nun in sieben Unternehmen investiert. Die jüngste Beteiligung wurde gemeinsam mit Equitypitcher realisiert. jh