MyShuttle fährt selbstständig durch Zug


Rotkreuz ZG - Der autonom fahrende Minibus MyShuttle wird in den Strassenverkehr von Zug eingebunden. Die Mobility Genossenschaft ist einer der Partner des Projekts.

News
von swisscleantech
15.01.2019

Ende Jahr hat MyShuttle sein Nummernschild erhalten, heisst es in einer Medienmitteilung von Mobility. Das gemeinsame Pilotprojekt von Mobility, SBB, Zugerland Verkehrsbetriebe AG, Stadt Zug und Technologiecluster Zug ist somit in die nächste Phase eingetreten. Die dabei stattfindenden Testfahrten werden auf einer vorab definierten Strecke realisiert. Neben Ingenieuren und Mitarbeitenden des Projektes sind dabei auch Sicherheitsfahrer an Bord, die für die Begleitung von MyShuttle im Strassenverkehr ausgebildet werden.

Wenn diese Phase erfolgreich ist, soll der Betrieb von MyShuttle mit einer bestimmten Personengruppe weiter getestet werden. Dabei werden Mitarbeitende von V-Zug den autonom fahrenden Minibus benutzen. Wenn auch dieser Test zur Zufriedenheit der Beteiligten verläuft, können anschliessend die Zugerinnen und Zuger MyShuttle nutzen. jh