Webinar: Zeit, die Schweizer Klimaziele zu erhöhen?


Veranstalter : swisscleantech
Datum : 27.02.2019
Zeit : 12:30-13:15 Uhr
Ort : online

Im Webinar präsentierten wir Fakten und Meinungen zur Frage, ob swisscleantech seine Zielforderung aufgrund des Berichtes des Weltklimarates und neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen heraufsetzen soll. 

Webinar verpasst? Hier finden Sie mehr Infos zum Thema.

swisscleantech fordert zurzeit ein 2030 Inlandziel von 40%. Der Bundesrat schlägt ein Ziel von 30% vor. Bürgerliche Parteien fordern eine volle Flexibilisierung und wollen auf ein Inlandziel verzichten. Im Herbst 2018 hat der Weltklimarat einen neuen Klimabericht veröffentlicht, der zeigt, dass ein Temperaturanstieg von 1.5 Grad deutlich weniger Kosten und Schäden bringt als eine Erwärmung von 2 Grad. Um dies zu erreichen, müssen die globalen CO2-Emissionen bis 2030 um 45% sinken. Sollte swisscleantech aufgrund der neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse die Zielforderung heraufsetzen?

  • Prof. Dr. Andreas Fischlin (ETH Zürich, Mitautor des IPCC-Sonderbericht zu 1,5 °C) spricht über die wichtigsten Resultate des IPCC-Berichtes
  • Anja Kollmuss (Klimaexpertin swisscleantech) & Martina Novak (Leiterin Politik bei swisscleantech) zeigen auf, welche verschiedenen Klimaziele die Schweizer Politik verfolgt und welche Vor- und Nachteile eine Erhöhung der Zielforderung mit sich bringt

Nach dem Webinar werden swisscleantech Mitglieder die Gelegenheit haben, im Rahmen einer Umfrage ihre Meinung zu äussern.

***

Das Webinar findet über gotomeeting statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig, sie können bequem von ihrem Laptop über diesen Zugangslink aus teilnehmen. 

Den Zugangscode finden Sie in der Einladung, die Sie per Email erhalten haben. Falls Sie den Code nicht mehr finden, schreiben Sie uns!

Dieses Webinar richtet sich exklusiv an unsere Mitglieder.