Enersis präsentiert digitale Klimaschutzlösungen


Bern - Das Energiesoftwareunternehmen enersis nimmt in der kommenden Woche an der Messe E-World Energy & Water teil. Dabei präsentiert es digitale Lösungen, durch welche die Klimaberichterstattung erleichtert werden kann.

News
von swisscleantech
30.01.2019

Die CO2-Berichterstattung wird in Folge der bei der Klimakonferenz in Polen beschlossenen Klimaschutzmassnahmen eine immer wichtigere Rolle spielen, heisst es in einer Medienmitteilung von enersis. Das Energiesoftwareunternehmen präsentiert bei der Messe E-World Energy & Water zwischen dem 5. und 7. Februar in Essen gleich zwei Energiemanagementlösungen, „die dabei helfen, die Klimaziele von Paris wirtschaftlich und nachhaltig zu erfüllen“.

So wird enersis seine Produkte GRIDS energyCity und assetAnalytics auf der Messe vorstellen. Das Unternehmen hat dafür neue Module und Anwendungen für die Bereiche CO2-Berichterstattung, Energie- und Netzplanung entwickelt. Zudem wird den Anwendern eine Verbesserung der Störungsmanagements ermöglicht, wozu Big Data, Machine Learning und Künstliche Intelligenz genutzt werden.

Enersis hat seine GRIDS-Software entwickelt, um einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Sie kann von Versorgern im Rahmen der dezentralen Einspeisung und von Gemeinden für die Lancierung von Energieeffizienzportalen genutzt werden. Unternehmen können sie zudem für die Verbesserung ihres CO2-Fussabdruckes einsetzen. jh