Schweiz klimaneutral 2050: Baustoffe der Zukunft – Nachhaltiger Beton, gibt’s das?


Veranstalter : Swiss Engineering Zürich & swisscleantech
Datum : 02.06.2021
Zeit : 16:30-18:30 Uhr mit anschliessendem Apéro
Ort : Eberhard Bau AG, Breitloostrasse 7, Oberglatt ZH

Technologien, Firmen und Ich. Klimaneutrale Baustoffe und Betonrecycling, mit Prof. Stürwald (OST) und Firmenbesuch bei Fa. Eberhard. 

Die Veranstaltungsreihe rund um Klimaneutralität von Swissengineering Zürich gemeinsam mit swisscleantech. Im Fokus stehen die Themen Energie, Mobilität und Kreislaufwirtschaft und die Diskussion, wie wir unser Alltagsleben gestalten wollen. Wir präsentieren innovative Firmen aus dem Raum Zürich und diskutieren mit dem Publikum, wie jede und jeder Einzelne zur Klimaneutralität beitragen kann.

Betonbau – Der Weg zur Nachhaltigkeit

Der Baustoff Beton und Betonbauten sind seit Jahrzehnten die meistgewählte Bauweise in der Schweiz. Im Beton enthaltener Zement trägt allerdings mit rund 8% der Schweizer CO2-Emmissonen zur Klimakrise bei. Seit vielen Jahren wird an spannenden, nachhaltigeren Alternativen geforscht, die die Bauindustrie verändern werden. Prof. Simone Stürwald vom Institut für Bau und Umwelt, Fachhochschule OST, Rapperswil wird uns einführen in aktuelle Forschung und Strategien für nachhaltige Betonbauten.

Urban Mining – Die Stadt als Rohstoffmine

Urban Mining ist die Rückgewinnung von Baumineralien, bzw. Beton aus Infrastrukturbauten, Gebäuden und Gütern im urbanen Raum und ein zentrales Prinzip gegen die Verschwendung natürlicher Ressourcen. Die Aufbereitung der Bauabfälle wird uns im zukunftsweisenden Aufbereitungszentrum EbiMIK, dass zurzeit gebaut wird, präsentiert. Ab September 2021 werden hier intelligente Roboter Rückbaumaterialen sortieren und aufbereiten, damit diese als zirkuläre Baustoffe zurück in den Kreislauf geführt werden.

Die Veranstaltung findet vor Ort bei der Eberhard Bau AG in Oberglatt statt. Für die allgemeine Anmeldung melden Sie sich hier an. Falls sich die aktuellen Corona-Bestimmungen betreffend die Teilnehmerzahlen ändern sollte, berücksichtigen wir die Teilnehmer in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs. Genaue Informationen zum Programm erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt per Email.


Infos und Anmeldung

Teilnahmegebühren
Kostenlos für Mitglieder // Preis für Nichtmitglieder: CHF 20.-