Das Fliegen und das Klima – Sommerfest


Veranstalter : Swiss Engineering und swisscleantech
Datum : 21.09.2022
Zeit : 16 Uhr
Ort : Dübendorf, Flieger Flab Museum

Fliegen ist ein Menschheitstraum, doch unser Flugverhalten wird immer mehr zu einer Belastung für das Klima. In der Schweiz betrug der Anteil des nationalen und internationalen Luftverkehrs im Jahr 2019 bereits ca. 13.5% an den erfassten Gesamtemissionen von CO2 und rund 11% an allen Treibhausgasen gemäss THG-Inventar. Allerdings zeichnen sich auch Lösungen am Horizont ab. Wir besuchen Dufour Aerospace, das sich mit dem elektrischen Fliegen befasst und lassen uns Möglichkeiten zum klimaneutralen Fliegen näher erklären – aus wissenschaftlicher, unternehmerischer und gesellschaftlicher Perspektive kommen so Antriebstechnologien genauso zur Sprache wie gesellschaftliche Themen wie die «Flugscham».

Das Fest

Satirisches Protokoll und sommerliches Buffet

Neben den Inhalten rund um klimafreundliches Fliegen sollen auch der Sommer und das Fest ihren Platz haben. Dafür sorgt neben dem Buffet insbesondere Patti Basler, die den Anlass satirisch zusammenfasst. Als mehrfach preisgekrönte Bühnenpoetin, Autorin und Kabarettistin (Salzburger Stier, Prix Walo) weiss sie pointiert und voller Humor, was am Ende des Anlasses wichtig ist.

Die Referent*innen

x
Sascha Hardegger
Chief Commercial Officer
Dufour Aerospace
x
Theo Rindlisbacher
Bundesamt für Zivilluftfahrt
BAZL
x
Widar von Arx
Leiter Kompetenzzentrum Mobilität
Hochschule Luzern
x
Melanie Heiniger
Director Corporate Responsibility
SWISS

Das Programm

15:55 Uhr

Treffpunkt

am Eingang des Flieger Flab Museums (Ueberlandstrasse 271, Dübendorf)

16 Uhr

Führung Dufour Aerospace: Elektrisches Fliegen

Sascha Hardegger (Dufour Aerospace) zeigt die neuesten Entwicklungen im Bereich des elektrischen Fliegens auf und gibt Einblicke in aktuelle technische Herausforderungen.

17 Uhr

Umweltbilanzierung alternativer Antriebstechniken

Theo Rindlisbacher (Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL) führt mit einem Übersichtsvortrag alternative Antriebstechniken und Treibstoffe und auch die heutige Klimawirkung des Fliegens aus.

17:20 Uhr

Reiseverhalten der Zukunft

Widar von Arx (Hochschule Luzern) erläutert aus Sicht der Forschung, was man heute zum Reiseverhalten weiss und wie sich dieses in Zukunft entwickeln könnte.

17:40 Uhr

Klimastrategie für Fluggesellschaften

Melanie Heiniger (SWISS) gibt Einblicke in Nachhaltigkeitsperspektiven der Fluggesellschaft.

18:15 Uhr

Podiumsdiskussion

Welche Möglichkeiten eröffnen uns diese neuen Technologien für unsere Klimastrategien – welche Freiheiten geben sie und welche bleiben uns verwehrt?

18:40 Uhr

Satirisches Protokoll und sommerliches Buffet

Patti Basler protokolliert den Anlass satirisch – pointiert und schonungslos.

Begleitet von einem sommerlichen Buffet aus dem Fliegerstübli (bis 21 Uhr).

Anreise

Mit dem öffentlichen Verkehr ab Bahnhof Dübendorf rund 15 min zu Fuss (Google Maps).
Mit dem Auto: Parkplätze beim Museum sind vorhanden.

Anmeldung geschlossen

SCHWEIZ KLIMANEUTRAL 2050 – Technologien, Firmen und Ich.
Die Veranstaltungsreihe rund um Klimaneutralität von Swiss Engineering Zürich gemeinsam mit swisscleantech, dem Verband Wirtschaft – klimatauglich. Im Fokus stehen die Themen Energie, Mobilität und Kreislaufwirtschaft und die Diskussion, wie wir unser Alltagsleben gestalten wollen. Wir präsentieren innovative Firmen aus dem Raum Zürich und diskutieren mit dem Publikum, wie jede und jeder einzelne zur Klimaneutralität beitragen kann.



Teilnahmegebühren
25.– für Mitglieder von Swiss Engineering; kostenlos für swisscleantech-Mitglieder und Friends of swisscleantech | Nichtmitglieder 50.–, Student*innen 10.–