Nachhaltigkeits-Rating für KMU

mit esg2go

Zunehmend werden auch KMU nach ihrem Beitrag zum Klimaschutz gefragt. Beispielsweise spielt die Nachhaltigkeit von Produkten und Dienstleistungen in der öffentlichen Beschaffung eine immer grössere Rolle. Aber auch Banken und Versicherungen sind zunehmend interessiert an standardisierten Ratings zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit seitens KMU. Mit esg2go wird die Datenerfassung auch für kleine und mittelgrosse Unternehmen tragbar. swisscleantech unterstützte die Optimierung und Umsetzung tatkräftig.

Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Tools zur unternehmerischen Berichterstattung im Bereich Nachhaltigkeit für KMU wenig taugen. Entweder ist die Datenerfassung zu aufwendig oder sie beschränken sich auf Selbstdeklarationen. Was fehlt, ist eine aussagekräftige Berichterstattung mit überschaubarem Aufwand, der auch von KMU geleistet werden kann. Genau diese Lücke will esg2go schliessen. esg2go ist ein Projekt des Center for Corporate Responsibility and Sustainability (CCRS) der Hochschule für Wirtschaft Freiburg, in dem sich swisscleantech seit zwei Jahren engagiert. swisscleantech unterstützt den Rollout und bringt Praxis-Know-how ein.

Ziel des Projektes ist es, eine Plattform zu etablieren, welche Rating und Reporting in den drei Bereichen Umwelt, Soziales und Governance ermöglicht; dies auf Basis von wenigen, recht einfach zu beschaffenden Kennzahlen, welche branchenspezifisch bewertet werden. Mit diesem klaren, fairen, branchen- und grössenbezogenen Scoring über die drei ESG-Dimensionen hinweg erhalten Unternehmen mit esg2go eine griffige Entscheidungsgrundlage zur weiteren Optimierung ihrer Nachhaltigkeitsperformance. Mittelfristig ist weiter geplant, dass das Tool auch automatisiert einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt.

In 2022 wurde das Tool umfassend getestet und für den Rollout freigegeben. Die neu entwickelte, übersichtliche und gut dokumentierte Weboberfläche erleichtert die Dateneingabe. KMU haben nun ein einfaches Tool zum Nachhaltigkeits-Rating zur Verfügung. Nun gilt es, dieses breit einzusetzen.

Christian Zeyer
Mail | LinkedIn