Bankenvertreter diskutieren über Nachhaltigkeit


Vaduz - Der Liechtensteinische Bankenverband führt Ende November die fünfte internationale Konferenz der Verbände der Auslandsbanken durch. Dabei wird über die Verantwortung diskutiert, nachhaltig zu investieren.

News
von swisscleantech
24.07.2018

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema in der Finanzwirtschaft. Der Liechtensteinische Bankenverband gehört mit der Gründung der LIFE Klimastiftung 2008, die unter anderem auch von der Regierungund der Universitätsowie den anderen Finanzplatzverbänden getragen wird, international zu den Pionieren. Nun holt er auch die Vertreter anderer Finanzplätze zu einer Debatteüber Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft nach Vaduz. Zum Thema „Die Verantwortung wahrnehmen und nachhaltig investieren“ sprechen sowohl Vertreter von Banken wie Olivier de Perregaux, CFO der LGT Group, und Kristine Braden von der Citi Group, Forscher wie Andreas Hoepfner vom University College Dublin als auch Vertreter von internationalen Organisationen wie Thomas Verheye, Berater der EU-Kommission, und Jeremy McDaniels, Programmmanager für nachhaltige Finanzen beim Umweltprogrammder Vereinten Nationen.

Die Veranstaltung wird zusammen mit den Verbänden der Auslandsbanken in der Schweiz, Deutschlandund den Niederlandenorganisiert. Sie wird unter anderem von der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen, dem Anlagefondsverband, dem Verein unabhängiger Vermögensverwalter und der Universität Liechtenstein unterstützt. Die Veranstaltung findet am 30. November in der Universität statt und steht allen Interessierten offen. stk