Smart Energy Portal unterstützt Digitalisierung im Energiemarkt


Sitten VS - Das Smart Energy Portal soll Informationen für Fachleute und Interessierte im Bereich Digitalisierung des Energiemarkts bereitstellen. Im August ist zudem ein erster Thementag Smart Energy in Sitten geplant.

News
von swisscleantech
10.04.2018

Im Zuge des Ausbaus erneuerbarer Energien sei die Digitalisierung des Energiemarkts unverzichtbar, heisst es in einer Mitteilung des Smart Energy Portals. Die Plattform für den Informations- und Datenaustausch soll Fachleute und Interessierte über Entwicklungen in diesem Bereich informieren. Zudem sollen „die vielversprechendsten Projekte sowie zukünftige Trends aufgezeigt werden“, heisst es in der Mitteilung weiter. Das Informationsangebot will die Plattform dabei „hauptsächlich über Kolumnen anerkannter Fachleute“ gestalten.

Darüber hinaus will das Portal dem Thema Smart Energy mit einem jährlichen Smart Energy-Thementag höhere Aufmerksamkeit verschaffen. Der erste Thementag ist dabei für den 31. August in Sitten geplant. Das Wallis sei ein „wichtiger Erzeuger für Wasserkraft“, und „positioniert sich deutlich bei der Digitalisierung von Energie“, schreibt Smart Energy Portal in der Mitteilung. Das Portal will zu diesem Prozess als einer „der zugehörigen Bausteine“ beitragen. hs