Bern testet selbstfahrenden Bus


Bern - Im nächsten Jahr soll in Bern zwischen Bärenpark und der Talstation der Marzilibahn ein selbstfahrender Bus verkehren. Mit dem Projekt wollen Bernmobil, Stadt Bern, Energie Wasser Bern und Migros Aare Erkenntnisse zum automatisierten Fahren gewinnen.

News
von swisscleantech
03.04.2018

Automatisiertes Fahren werde die Mobilität der Zukunft vermutlich „grundlegend verändern“ und neue Angebote schaffen, heisst es in der entsprechenden Mitteilung von Bernmobil. Das Verkehrsunternehmen der Stadt Bern hat die Federführung im gemeinsam mit der Stadt Bern, Energie Wasser Bern und Migros Aare geplanten und finanzierten Projekt. Dabei soll im Laufe des nächsten Jahres ein selbstfahrender Kleinbus auf der Strecke zwischen der Haltestelle Bärenpark und der Talstation der Marzilibahn erprobt werden. Um den Mischverkehr mit gelenkten Fahrzeugen zu beobachten, wird ein von Menschenhand gesteuerter Kleinbus die Strecke ebenfalls bedienen. Die genaue Ausgestaltung des Projekts wird allerdings erst in den nächsten Monaten erfolgen. 

Die Partner des auf ein Jahr angelegten Versuchsbetriebs wollen „Erkenntnisse und Erfahrungen zum Betrieb automatisierter Fahrzeuge im Alltag“ sammeln, heisst es in der Mitteilung weiter. Die aus dem Projekt gewonnenen Kenntnisse sollen anschliessend „zum Vorteil der Bevölkerung und der Kundinnen und Kunden“ eingesetzt werden. Der Gemeinderat unterstützt den Versuchsbetrieb mit 300.000 Franken. hs