Booking.com fördert Zürcher Jungfirma


Amsterdam - Kitro wurde für ein Förderprogramm der Buchungsplattform Booking.com ausgewählt. Das Zürcher Jungunternehmen entwickelt eine Lösung, die es Hotels und Restaurants ermöglicht, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren.

News
von swisscleantech
20.03.2018

Kitro darf am Booking Booster Programme in Amsterdam teilnehmen. Beim Förderprogramm der niederländischen Hotelbuchungsplattform Booking.com erhalten Jungfirmen professionelle Unterstützung und können bis zu 500.000 Euro an Fördergeldern gewinnen. Das Programm beginnt im Mai 2018 und dauert drei Wochen. Neben Kitro wurden neun weitere Jungunternehmen für das Programm ausgewählt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Sie stammen aus Europa, Asien, Afrika und den USA.

Kitro entwickelt eine vollautomatische Lösung für die Eindämmung der Lebensmittelverschwendung für Hotels und Restaurants. Sie besteht aus der Kitro Box und einer Software. Die Kitro Box ist mit anderen Worten ein intelligenter Mülleimer, der genau verfolgt, welche Lebensmittel weggeworfen werden. Über ihm ist ein Gerät angebracht, das von allen weggeworfenen Lebensmittelprodukten ein Foto macht. Es wird auch das Gewicht und der genaue Zeitpunkt des Wegwerfens registriert. Die Daten werden an die Software gesendet und können auf dem Computer ausgewertet werden.

Kitro wurde 2017 von Naomi MacKenzie und Anastasia Hofmann gegründet und hat seinen Sitz in Zürich. ssp