GreenUp Invest bewertet Nachhaltigkeit von Start-ups


Berlin - Auch die Nachhaltigkeit von Jungunternehmen kann gemessen werden. Ein neuer Leitfaden, der vom Forum Nachhaltige Geldanlagen und dem Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit im Rahmen von GreenUp Invest entwickelt worden ist, hilft Investoren bei der Auswahl von Anlageobjekten.

News
von swisscleantech
19.02.2018

Bei der Entwicklung  des Leitfadens zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups seien zwei Anforderungen ausschlaggebend gewesen, erläutert das Forum Nachhaltige Geldanlagen (FNG). Zum einen sollen Gründer und Investoren damit ein Werkzeug bekommen, das Nachhaltigkeitspotenzial der Geschäftsidee bewerten zu können. Zum anderen muss er sich praktisch anwenden lassen und flexibel genug sein, um auf unterschiedliche Sektoren und Zielsetzungen angepasst werden zu können. 

Das letztendlich im Rahmen des Projekts GreenUp Invest erstellte Bewertungskonzept ist in die vier Bereiche Unternehmenskontext, Gründerteam, Unternehmenskonzept sowie Produkte und Dienstleistungen unterteilt. Jeder Bereich wird anhand offener und geschlossener Fragen analysiert. Ein daraus ermittelter Nachhaltigkeitswert erlaubt den Vergleich mit anderen Jungunternehmen. Er kann aber auch dazu genutzt werden, die Entwicklung eines einzigen Start-ups im Bereich Nachhaltigkeit über einen längeren Zeitraum zu verfolgen. 

Für die Jungunternehmen selbst bietet der Leitfaden eine Handhabe, sich mit der Wirkung des eigenen Geschäftsmodells auf die Gesellschaft auseinanderzusetzen. Investoren können damit die für sie passenden Anlageobjekte identifizieren. Gründungsförderern schliesslich hilft er beispielsweise bei der Auswahl von Kandidaten für Akzeleratoren-Programme. hs