Biomarkt wächst zweistellig


Frick AG - Der Biomarkt in Europa hat 2016 in fast allen grossen Märkten zweistellige Wachstumsraten verzeichnet. Auch global legten Biolandwirtschaftsfläche, die Zahl der Bioproduzenten und die Umsätze auf dem Biomarkt kräftig zu.

News
von swisscleantech
14.02.2018

Die Nachfrage nach Bioprodukten nimmt weltweit zu, schreibt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) in einer Mitteilung zur aktuellen Ausgabe des statistischen Jahrbuchs zum weltweiten Biolandbau. Insgesamt wurden 2016 mit Bioprodukten rund 80 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Als grösste Märkte werden in der Mitteilung die USA, Deutschland, Frankreich und China aufgezählt. Der Biomarkt in Europa legte 2016 um 11,4 Prozent auf 33,5 Milliarden Euro zu, schreibt das FiBL in einer weiteren Mitteilung zum Jahrbuch. 

Weltweit sind derzeit über 2,7 Millionen Bioproduzenten aktiv. Dabei führen Indien, Uganda und Mexiko die Liste der Länder mit den meisten Bioproduzenten an. Die von allen Bioproduzenten weltweit bebaute Biolandwirtschaftsfläche hat 2016 um 15 Prozent auf 57,8 Millionen Hektar zugelegt. Fast 14 Millionen Hektar entfallen davon auf Europa. Hier nimmt Spanien mit mehr als 2 Millionen Hektar den Rang des grössten Bioproduzenten ein. Insgesamt sind in Europa über 370.000 Bioproduzenten aktiv. hs