Profitabilität soll auch nachhaltig sein


Genf/Zürich - The Natural Step Schweiz und J.P. Morgan haben ein Analyseinstrument entwickelt, das neben Kundennutzen und Profitabilität auch die Nachhaltigkeit neuer Produkte misst. Das digitale Werkzeug wurde nun in Genf und Zürich vorgestellt.

News
von swisscleantech
25.01.2018

Im vergangenen Jahr haben sich Mitarbeiter von The Natural Step Schweiz (S2) und J.P. Morgan Schweiz mit der Frage nach den Kriterien für ein erfolgreiches Produkt auseinandergesetzt, das nicht nur für das eigene Unternehmen, sondern auch für die Umwelt und die Gesellschaft profitabel ist, informiert J.P. Morgan in einer Mitteilung. Daraus ist ein digitales Validierungswerkzeug entstanden. „Wir haben gemeinsam einen wissenschaftlich basierten Ansatz entwickelt, der es Unternehmen erlaubt, Profit – unter Berücksichtigung externer Faktoren – neu zu verstehen und zu messen: Profitabilität für die Kunden, für Gesellschaft und Umwelt sowie für die Firma“, wird  Matthias Müller, Präsident von S2, dazu in der Mitteilung zitiert. Mit dem Online-Werkzeug kann unter anderem ermittelt werden, in welchem Mass ein neues Produkt zur Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele beiträgt.  

Das neue Benchmarking- und Validierungswerkzeug wurde in dieser Woche auf zwei Veranstaltungen des UN Global Compact-Netzwerks im Rahmen der Sharing & Learning Events in Genf und Zürich vorgestellt. hs