PlantCare will Landwirtschaft revolutionieren


Russikon ZH - Der Sensorhersteller PlantCare hat einen Sensor entwickelt, mit welchem der Gehalt von Dünger in landwirtschaftlichen Böden schnell und einfach festgestellt werden kann. Durch automatische Kontrollen kann zudem der Einsatz von Dünger reduziert werden.

News
von swisscleantech
17.11.2017

PlantCare hat bereits 2005 einen Sensor entwickelt, mit welchem die Bewässerung in der Landwirtschaft gesteuert werden kann. Die Effizienz der Bewässerung kann damit um das Zwei- bis Dreifache gesteigert werden, heisst es in einer Medienmitteilung. Der Sensor verbleibt im Boden und überträgt seine Daten drahtlos an einen Server. Auf dieser Basis hat PlantCare nun seinen Sensor für die Messung des Düngemittelgehalts entwickelt.

Dieser Sensor funktioniert nach dem selben Prinzip und misst dabei einerseits den Gesamtgehalt an Dünger. Andererseits werden aber auch Stickstoff, Kalisalze und der pH-Wert gemessen. In der Zukunft sollen auch Nährstoffe und Pestizide gemessen werden. Die Daten werden dann durch Analysemethoden für grosse Datenmengen automatisch ausgewertet. So kann die Menge an Düngemitteln, die auch ins Grundwasser geraten, ebenso reduziert werden wie die Kosten. Die Entnahme von Proben und deren Analyse entfällt und gleichzeitig kann die Ernte durch die Optimierung des Düngers gesteigert werden. jh