Fontavis kauft Windpark in Schweden


Baar ZG - Der Schweizer Vermögensverwalter Fontavis hat sechs Windturbinen in Nordschweden gekauft. Fontavis wird die Anlage mit einer Leistung von 21,6 Megawatt nach ihrer Fertigstellung auch verwalten.

News
von swisscleantech
15.11.2017

Der Windpark wird in Stigshöjden derzeit von der schwedischen Firma OX2 errichtet, die sich auf nachhaltige Investitionen für Finanzinvestoren und auf Systemlösungen für Geschäfts- und Privatkunden spezialisiert hat. Er besteht aus sechs Windturbinen mit einer Nennleistung von je 3,6 Megawatt und einer Gesamthöhe von 150 Metern, wie Fontavis in einer Mitteilung schreibt. Erwartet wird eine jährliche Stromproduktion von 62 Gigawattstunden, genug für die Versorgung von 12.400 Haushalten. Der Windpark soll im Herbst 2019 ans Netz gehen und dann auch von Fontavis verwaltet werden.

Für Fontavis bildet der Windpark eine wichtige Etappe beim Einstieg in den nordischen Markt. „Stigshöjden und die Zusammenarbeit mit OX2 bilden eine ideale Ausgangslage für die künftigen Aktivitäten von Fontavis in Skandinavien“, wird Fontavis-Direktor Marc Schürch in der Mitteilung zitiert. Das Unternehmen verwaltet derzeit über 500 Millionen Euro in 15 Portfoliogesellschaften. stk