Alpenstadt des Jahres feiert 20-jähriges Jubiläum


Schaan - Der Verein Alpenstadt des Jahres feiert seinen 20. Geburtstag. Gefeiert wird im österreichischen Villach. Die Stadt wurde 1997 zur ersten Alpenstadt des Jahres gewählt. In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Brixen im Südtirol.

News
von swisscleantech
10.11.2017

„Die Ursprungsgedanken, Nachhaltigkeit zu fördern, Ökologie und Ökonomie zu verbinden, waren vor mehr als 20 Jahren für viele noch unberührtes Neuland“, erläutert der in Schaan beheimatete Verein Alpenstadt des Jahres in einer Mitteilung. Er hatte sich bereits damals zum Ziel gesetzt, „die Vorteile und Möglichkeiten eines Lebensstils im alpinen Umfeld sichtbar und schmackhaft zu machen und attraktive Standards zu bieten“, wie  die Geschäftsführerin des Vereins, Claire Simon, in der Mitteilung erläutert. 

Dafür kürt eine Jury aus Vertretern von Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Slowenien jedes Jahre eine Alpenstadt des Jahres. Bewerben kann sich jede Stadt im Alpenraum, „die bereit ist, den Beweis zu erbringen, dass Ökologie und Ökonomie einander nicht ausschließen, sondern sich zukunftsweisend und sinnvoll ergänzen“, heisst es weiter in der Mitteilung. 

In diesem Jahr geht die Auszeichnung an Brixen im italienischen Südtirol. Der zur Alpenstadt des Jahres 2018 gekürte Hauptort des Eisacktals wurde unter anderem für ihre zukunftsfähige Alpenpolitik ausgewählt, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung des Vereins und der Preisträgerin. Von der Jury wurde zudem die zielorientierte Umsetzung der Alpenkonvention durch Brixen gewürdigt. hs