Laborprodukte erhalten Nachhaltigkeitslabel


Los Gatos - Die kalifornische Nonprofit-Organisation My Green Lab hat ein Nachhaltigkeitslabel für Laborprodukte lanciert. Damit sollen Labore und Life Sciences-Unternehmen motiviert werden, ihre Umweltbelastung zu reduzieren.

News
von swisscleantech
17.10.2017

Die negative Auswirkung von Laboren auf die Umwelt ist enorm, wie My Green Lab in einer Mitteilung schreibt. Laborgebäude verbrauchen oft bis zu fünfmal mehr Energie als Bürogebäude und nutzen zudem besonders viel Wasser. Hinzu kommt, dass in Laboren grosse Mengen an Plastikabfällen entstehen. Insgesamt bestehe für Labore grosses Potenzial, nachhaltiger zu werden – etwa durch durchdachte Zukäufe und Prozesse, so My Green Lab.

Die Organisation will Laboren helfen, nachhaltiger zu werden. Dazu hat sie das bisher erste Label für Labore lanciert, das die Umweltauswirkungen ihrer Produkte kennzeichnet. Dank des Labels sollen auch Wissenschaftler und Beschaffungsspezialisten mehr Transparenz beim Einkauf von Produkten erhalten.

Den Angaben von My Green Lab zufolge haben bereits mehrere namhafte Life Sciences-Unternehmen begonnen, ihre Produkte mit dem Nachhaltigkeitslabel zu kennzeichnen. Zu ihnen gehören Thermo Fisher Scientific, Eppendorf, MilliporeSigma und Priorclave.

Um das Label zu erhalten, werden die Produkte von Sustainability Made Simple (SMS) geprüft und anschliessend von My Green Lab zertifiziert. Zertifizierte Produkte werden unter anderem auf der Internetseite des Labels aufgeführt. ssp