Schweiz belegt Spitzenplatz bei Nachhaltigkeit


London - Die Schweiz belegt in einem internationalen Vergleich zur Nachhaltigkeit den dritten Platz. Sie punktet insbesondere in den Bereichen Beschäftigung, Gesundheitswesen, erneuerbare Energien und beim politischen System.

News
von swisscleantech
06.10.2017

Die Candriam Investors Group hat den „ESG Country Report 2017” veröffentlicht, der weltweit 123 Länder in Bezug auf die Nachhaltigkeit vergleicht. Die Schweiz belegt demnach den dritten Platz bei der Nachhaltigkeit. Vor ihr schneiden lediglich Schweden und Norwegen ab.

Die Stärken der Schweiz liegen laut dem Bericht bei den drei Hauptkategorien Humankapital, Naturkapital und Sozialkapital. In der Kategorie Humankapital punktet die Schweiz mit der niedrigen Arbeitslosigkeit sowie der hohen Qualität des Gesundheitswesens. In der Kategorie Naturkapital überzeugt sie mit dem „hohen Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix“ und ihrem CO2-Ausstoss, der unter dem OECD-Durchschnitt liegt. Ausserdem sticht sie auch bei der nachhaltigen Verwaltung der Wasserressourcen hervor. In der Kategorie Sozialkapital lobt der Bericht die direkte Demokratie, die politische Stabilität, die Pressefreiheit, die niedrige Korruptionsrate und die Rechtsstaatlichkeit.

Die Schwäche der Schweiz liegt laut dem Bericht in der Kategorie ökonomisches Kapital. Der Finanzsektor mache einen bedeutenden Anteil der Wirtschaft aus, weswegen sich das Ende des Bankgeheimnisses entsprechend stark auf die Wirtschaft auswirken dürfte. ssp