EBM baut Netz an Stromtankstellen aus


Münchenstein BL - Der Nordwestschweizer Energieversorger EBM beteiligt sich am Gemeinschaftsunternehmen MOVE Mobility. EBM will selber 125 Stromtankstellen in ihrem Netzgebiet errichten.

News
von swisscleantech
15.09.2017

Das Netz der MOVE Mobility SA wächst. Seit 2013 hat das von der Freiburger Groupe E gegründete Unternehmen mit Sitz in Granges-Paccot FR insgesamt über 300 Stromtankstellen in der Schweiz errichtet. Nun beteiligt sich auch der Nordwestschweizer Energieversorger EBM an MOVE. Wie das Unternehmen mit Sitz in Münchenstein BL in einer Mitteilung schreibt, will es bis 2021 insgesamt 125 Ladesäulen in seinem Versorgungsgebiet errichten. Davon sind mindestens 60 in der Nordwestschweiz, 40 im Verteilgebiet der AVAG südlich des Jura und fünf Ladesäulen im Elsass vorgesehen. Dafür will die EBM insgesamt 4,2 Millionen Franken investieren.

Zu den bisherigen Partnern von MOVE gehören unter anderem die Berner BKW, Zentralschweizer CKW, die Stadtberner ewb, die Basler IWB und die Genfer SIG. Roamingpartner bieten auch Ladesäulen etwa in den angrenzenden Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Vorarlberg an. stk