Post-Roboter liefert Produkte für Jelmoli


Zürich - Der selbstfahrende Lieferroboter der Post ist neu im Zürcher Stadtzentrum unterwegs. Im Rahmen eines Testprojekts wird er Produkte für das Jelmoli-Warenhaus an die Kunden ausliefern.

News
von swisscleantech
29.08.2017

Die Lieferroboter der Post fahren auf Gehsteigen und Fussgängerzonen. Sie navigieren autonom und weichen Hindernissen automatisch aus. Die von der britisch-estnischen Firma Starship Technologies entwickelten Roboter wurden bereits im vergangenen Jahr getestet. Nun kommen sie bei einem Pilotprojekt in Zürich zum Einsatz. Sie werden für das Warenhaus Jelmoli Produkte an Kunden in der Innenstadt ausliefern.

Wie die Post in einer Mitteilung erklärt, kann der Roboter beispielsweise das Picknick zur Parkbank am See oder das Hemd direkt ins Büro liefern. Der Kunde erhält kurz vor der Ankunft einen Link per SMS, mit dem sich das Transportfach öffnen lässt. Die Lieferoption bietet Jelmoli ihren Kunden kostenlos an.

Während bei den Tests im vergangenen Jahr vor allem die technischen und gesellschaftlichen Aspekte im Vordergrund standen, sollen nun Erfahrungen rund um die Einbindung der Technologie in bestehende Logistikketten gesammelt werden. In den kommenden Monaten will die Post die Roboter auch für weitere Logistikaufgaben einsetzen – etwa zur Essenlieferung oder für den Versand von medizinischen Produkten. Diese Projekte sollen in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Schweizer Firmen erfolgen.

Die Post will bei neuen Technologien vorne dabei sein. Neben den Lieferrobotern testet sie auch andere autonome Systeme wie Logistikdrohnen und intelligente Shuttles. ssp