Limmattalbahn feiert Baubeginn


Schlieren ZH - Mit einem Festakt im Beisein von Bundespräsidentin Doris Leuthard hat der Bau der Limmattalbahn offiziell begonnen. Die erste Etappe soll 2019 in Betrieb genommen werden. Sie verbindet Altstetten Farbhof mit Schlieren Geissweid.

News
von swisscleantech
28.08.2017

Einer Mitteilung der Limmattalbahn AG zufolge soll die Linie 2 der VBZ nach den Sommerferien 2019 bis Schlieren auf den Gleisen der Limmattahlbahn verkehren. Der Baubeginn für die zweite Etappe von Schlieren bis Killwangen ist für den Herbst 2019 vorgesehen. 

Bei der feierlichen Eröffnung der Bauarbeiten für die erste Etappe wies Bundespräsidentin und Verkehrsministerin Doris Leuthard auf die Bedeutung der Limmattalbahn als einem „exemplarischen Verkehrsprojekt für die Schweiz“ hin, da die Bahn „Gemeinden und Agglomerationen über kantonale Grenzen hinweg verbinde“, heisst es in der Mitteilung. Auch der Aargauer Regierungsrat und Landammann Stephan Attiger bezeichnete die Limmattahlbahn als ein „Schlüsselprojekt im gemeinsamen Agglomerationsprogramm der Kantone Zürich und Aargau“. Die Zürcher Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh hob „das ausgewogene Zusammenspiel von öffentlichem Verkehr, Strassenverkehr und Langsamverkehr“ hervor. 

Anlässlich der Eröffnung wurde die Limmattahlbahn in einem Domino im Grossformat mit 27 die geplanten Haltestellen symbolisierenden Steinen dargestellt. Sie wurden vom Zürcher SVP-Nationalrat Hans Egloff, Verwaltungsratspräsident der Limmattalbahn AG, und Daniel Issler, Geschäftsführer und Gesamtprojektleiter an die anwesenden Stadt- und Gemeindepräsidenten der sechs Standortgemeinden Zürich, Schlieren, Urdorf, Dietikon, Spreitenbach und Killwangen als Andenken verteilt. hs