Erweiterungsbau von Urner Bildungszentrum wird eingeweiht


Altdorf - Der Erweiterungsbau des Berufs- und Weiterbildungszentrums Uri ist abgeschlossen. Am 2. September wird er mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. Das moderne Zentrum stärkt den Wirtschaftsstandort. Es ist auch das erste Minergie-P-Eco-Gebäude im Kanton.

News
von swisscleantech
22.08.2017

Rund 750 Lernende werden am Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri (bwz uri) aus- oder weitergebildet. Ab September können sie dafür neue Unterrichtsräume nutzen. Im Rahmen des Erweiterungsprojekts wurde mehr Platz geschaffen. Insgesamt verfügt der dreistöckige Bau nun über acht Schulzimmer, drei Gruppenräume, eine Aula für 200 Personen sowie einen Kiosk.

Auch energetisch ist der Bau auf neuestem Stand und wurde als erstes Gebäude im Kanton Uri nach den Kriterien des Minergie-P-Eco-Standards erstellt. Es weist eine maximale Energieeffizienz auf und setzt auf ökologische Materialien. Die Gebäudehülle besteht aus einem System von Glas und Holzlamellen. Dank ihrer Konstruktionsweise kann sie Sonnenenergie gewinnen, die im Gebäude verwendet wird. Weiter produziert auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach erneuerbaren Strom.

„Dank Investitionen wie diesen bleibt Uri auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum”, lässt sich Landammann Beat Jörg in einer Medienmitteilung des Kantons zitieren.

Interessierte können das bzw uri am 2. September im Rahmen eines Tages der offenen Tür besichtigen. ssp