Gaswirtschaft lanciert saubere Rallye


Zürich - Mitte September sollen sich Fahrzeuge, welche mit Erdgas oder Biogas betrieben werden, im Rahmen einer Rallye messen können. Veranstaltet wird das Rennen vom Verband der Schweizer Gasindustrie.

News
von swisscleantech
04.08.2017

Der Verband der Schweizer Gasindustrie (VSG) lanciert Die saubere Rallye. Dabei sollen Fahrer von Erdgas- oder Biogasautos an einem Rennen durch die Schweiz nach Italien und zurück teilnehmen können. Die Strecke soll innerhalb von drei Tagen zurückgelegt werden. Gewinner sind die Fahrer des Autos, das am wenigsten CO2 ausstösst. Als Preis erhält das Gewinnerteam zwei SEAT Leon TGI.

Ein Gasauto, das mit einem 20-prozentigen Biogasanteil im Treibstoff unterwegs ist, verursacht den Angaben des VSG zufolge bis zu 40 Prozent weniger CO2 und andere Treibhausgase als ein Benzinfahrzeug. Zudem stossen Gasfahrzeuge weniger Schadstoffe wie Feinstaub aus als Benzin- und Dieselfahrzeuge.

Interessierte können sich im Internet für das Rennen bewerben. Eine Auswahl von Bewerbern wird am 27. August zu einem Casting eingeladen. Das Rennen findet vom 12. bis zum 14. September statt. ssp