ewz soll intelligente Netze erproben können


Zürich - Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich soll sich an Entwicklungs- und Pilotprojekten zu intelligenten Verteilnetzen und zu Speichertechnologien beteiligen können. Der Stadtrat beantragt einen Rahmenkredit von 17 Millionen Franken.

News
von swisscleantech
14.06.2017

Intelligente Netze benutzen moderne Mess-, Informations- und Kommunikationstechnologien, um die neuen Herausforderungen der Stromversorgung zu meistern. Dabei muss die Einspeisung und der Verbrauch von Strom aus verschiedenen Produktionsanlagen koordiniert werden. Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) soll nun die Möglichkeit erhalten, sich an Entwicklungs-  und Pilotprojekten zu intelligenten Netzen wie auch zu neuen Speichertechnologien zu beteiligen, wie der Zürcher Stadtrat in einer Mitteilung schreibt. Dabei soll es unter anderem mit Unternehmen und Forschungsstellen zusammenarbeiten können.

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat dafür einen Rahmenkredit von 17 Millionen Franken. Die Kompetenz für die Genehmigung einzelner Projekte läge im Anschluss beim Stadtrat. stk.