Auhafen wird an Schweizerhalle angebunden


Muttenz BL - Ein 900 Meter langes Verbindungsgleis soll den Auhafen mit dem Areal Schweizerhalle verbinden. Am Dienstagnachmittag wurde der Bau mit dem symbolischen Spatenstich begonnen.

News
von swisscleantech
14.06.2017

Die Hafenbahn erhält eine Südanbindung zum Areal Schweizerhalle. Das 900 Meter lange Verbindungsgleis soll laut einer Medienmitteilung der Schweizerischen Rheinhäfen die südlichen Häfen Birsfelden und Aufhafen Muttenz mit der Gleisanlage der Schweizerhalle verbinden. Zum einen soll damit eine redundante Anbindung der Mineralöllager sichergestellt werden, die einen wichtigen Baustein der Landesversorgung bilden. Zum anderen werden so die Industriebetriebe der Schweizerhalle und der Salina Raurica direkt an die Häfen angebunden. Das ermögliche neue logistische Konzepte sowohl für den Schienengüterverkehr wie für die Binnenschifffahrt, so die Schweizerischen Rheinhäfen. Das Projekt wird über eine Leistungsvereinbarung zwischen der Hafenbahn Schweiz AG und dem Bundesamt für Verkehr (BAV) getragen. Die Kosten betragen 34 Millionen Franken. Das Gleis soll Ende 2020 in Betrieb genommen werden.

Am feierlichen Spatenstich am Dienstagnachmittag griffen unter anderem der Baselbieter Regierungspräsident Thomas Weber, Hans-Peter Hadorn als Präsident der Hafenbahn Schweiz AG und Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen sowie Pierre-André Meyrat als stellvertretender Direktor des BAV zur Schaufel. stk