IWB ist mit Geschäftsjahr zufrieden


Basel - Die Basler Energieversorgerin IWB konnte im Geschäftsjahr 2016 trotz zurückgehender Betriebsleistung einen Gewinn von 107 Millionen Franken erwirtschaften. Mit seiner Zukunftsstrategie kommt das Unternehmen gut voran.

News
von swisscleantech
16.05.2017

IWB erreichte im Geschäftsjahr 2016 eine Betriebsleistung von 727 Millionen Franken nach 753 Millionen Franken im Vorjahr. Insgesamt resultierte ein Gewinn von 107 Millionen Franken. Das Vorjahresergebnis lag zwar mit 23 Millionen Franken deutlich tiefer, war jedoch wesentlich von Sondereffekten beeinflusst. IWB bezeichnet 2016 in einer Mitteilung als ein „erfolgreiches Geschäftsjahr“ und weist auf das herausfordernde Marktumfeld für die Energiebranche hin. Ihrem Eigentümer, dem Kanton Basel-Stadt, liefert IWB aus dem Ergebnis 2016 eine Gewinnausschüttung in Höhe von 37 Millionen Franken (Vorjahr: 20 Millionen Franken) ab.

Ende 2015 hatte IWB die Strategie smart IWB 2020 beschlossen. Mit dieser will sie Antworten auf die Megatrends Digitalisierung, Dezentralisierung und Dekarbonisierung entwickeln. Im Geschäftsjahr 2016 ist das Unternehmen nach eigenen Angaben gut mit der Strategie vorangekommen. Gemeinsam mit Basel-Stadt hat es etwa 21 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Stromautos installiert. Ausserdem unterstützt es aktiv Kunden, die ihren eigenen Strom produzieren wollen. ssp