Klimastiftung fördert Umstieg auf Stromautos


Zürich - Die Klimastiftung Schweiz will kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützen, ihre Fahrzeugflotte auf Stromfahrzeuge umzustellen. Sie erhalten pro Stromfahrzeug einen finanziellen Beitrag.

News
von swisscleantech
04.05.2017

Wie die Klimastiftung Schweiz mitteilt, zahlt sie pro Stromauto 1000 Franken, pro Lieferwagen 2000 Franken. Bei Lastwagen müsse jeweils ein individueller Antrag gestellt werden. Dabei soll das Antragsverfahren möglichst einfach ablaufen. Die Anträge können direkt über die Internetseite der Klimastiftung eingereicht werden. Antragsberechtigt sind Unternehmen aus der Schweiz und Liechtenstein. „Mit dieser einfachen Massnahme wollen wir KMU ein zusätzliches Argument zum Umsteigen geben“, wird Vincent Eckert, der Geschäftsführer der Stiftung, in der Mitteilung zitiert.

Die Klimastiftung hilft KMU in den beiden Ländern, Energie zu sparen. Bei Standardmassnahmen zahlt sie Förderbeiträge von bis zu 20.000 Franken. Laut der Stiftung hätten bisher 90 Prozent der Anträge für solche Massnahmen positiv beantwortet werden können.

Die Stiftung wird von 27 Dienstleistungsunternehmen vor allem aus der Finanzbranche der Schweiz und Liechtensteins getragen. Diese bringen die an sie ausgezahlte Rückerstattung der CO2-Abgabe darin ein. Seit 2008 hat die Stiftung rund 1300 KMU mit insgesamt 15 Millionen Franken unterstützen können. stk