HTW Chur wird Vorreiter im nachhaltigen Tourismus


Chur - Die HTW Chur ist weltweit die einzige Bildungspartnerin des internationalen Jahres der nachhaltigen Tourismusentwicklung der Vereinten Nationen. Nun kündigt sie auch eine neue Spezialisierungsmöglichkeit in diesem Bereich an – ein Novum in der Schweiz.

News
von swisscleantech
07.03.2017

Die nachhaltige Entwicklung im Tourismus spielt eine immer wichtigere Rolle für Reisende, wie die Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur (HTW Chur) in einer Medienmitteilung schreibt. So haben auch die Vereinten Nationen das Jahr 2017 zum internationalen Jahr der nachhaltigen Tourismusentwicklung (IY2017) erklärt. Das IY soll dazu beitragen, dass sich die positiven Auswirkungen im Tourismus vor allem in Entwicklungsländern vermehren und für die gesamte Bevölkerung spürbar werden.

Die HTW Chur ist nach eigenen Angaben weltweit die einzige offizielle Bildungspartnerin des IY2017 und leistet aktive Beiträge zum Thema. Nun kündigt die Hochschule auch die neue Vertiefung Sustainable Tourism and International Development für Bachelorstudierende an, die im Herbst 2017 starten soll. Diese ist laut der Mitteilung ein Novum in der Schweiz. Christian Baumgartner, Verantwortlicher für den neuen Major, bezeichnet diesen als „ein zukunfts- und nachfrageorientiertes Angebot, das nicht nur auf eine Marktlücke in der Bildungslandschaft trifft, sondern auch in der Praxis immer mehr an Bedeutung gewinnt“. ssp