Europäische Unternehmen führen bei Nachhaltigkeit


Zürich - RobecoSAM hat sein aktuelles Referenzwerk zur Nachhaltigkeitsleistung der grössten börsenkotierten Unternehmen der Welt veröffentlicht. Die meisten nachhaltigen Unternehmen kommen dabei aus Europa. Unter den Medaillengewinnern sind auch zehn Schweizer Konzerne.

News
von swisscleantech
19.01.2017

Der auf nachhaltige Anlagen fokussierte Vermögensverwalter, RobecoSAM, hat das Sustainability Yearbook 2017 veröffentlicht. Der Bericht erscheint jährlich und beurteilt die unternehmerische Nachhaltigkeit der grössten börsenkotierten Unternehmen der Welt. Für den aktuellen Bericht wurden 2473 Firmen aus 60 Branchen und 49 Ländern bewertet, wie RobecoSAM in einer Mitteilung schreibt. Analysiert wurden in erster Linie die Umwelt-, Sozial- und Governance (ESG) Kriterien.

In diesem Jahr vergab RobecoSAM 77 Goldmedaillen, 82 Silbermedaillen und 105 Bronzemedaillen an die nachhaltigsten Unternehmen. Unternehmen aus Europa haben dabei die meisten Goldmedaillen gewonnen – insgesamt 39. An zweiter Stelle folgt Nordamerika, an dritter Stelle die Region Asien-Pazifik.

Aus der Schweiz haben zehn Unternehmen ein Medaillie gewonnen. Mit Goldmedaillen wurden die Coca-Cola HBC AG, Nestlé, Roche, SGS, Swiss Re und UBS ausgezeichnet. Die Clariant AG, LafargeHolcim, Swisscom und Zurich haben Silbermedaillen gewonnen.

Der Bericht soll laut RobecoSAM Investoren helfen, Firmen mit nachhaltigkeitsbezogenen Wettbewerbsvorteilen zu identifizieren. ssp