Zürich lässt den SwissTrolley plus rollen


Zürich - Ein neuer Trolleybus in Zürich kann sowohl die Oberleitungen nutzen als auch im Batteriebetrieb fahren. Er soll nun zunächst auf dem Liniennetz getestet werden, bevor er mit Fahrgästen zum Einsatz kommt.

News
von swisscleantech
19.01.2017

Der „SwissTrolley plus nimmt Fahrt auf“, kündigt das Bundesamt für Energie (BFE) in einem Beitrag auf seinem Blog Energeia+ an. Bei dem innovativen Elektrobus handelt es sich um ein Fahrzeug, das sowohl wie ein Trolley an der klassischen Oberleitung fahren als auch im Batteriebetrieb die Strasse nutzen kann. 

An der Entwicklung waren neben den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) weitere Partner aus Industrie und Forschung beteiligt. Das Fahrzeug selbst wurde von der Carrosserie HESS AG hergestellt. Für das Energiemanagementsystem zeichnet das Institute for Dynamic Systems and Control an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) verantwortlich. Das Batteriemanagement, mit dem der Trolleybus auch längere Strecken ohne Anschluss an die Oberleitung zurück legen kann, wurde vom BFH-CSEM-Zentrum Energiespeicherung an der Berner Fachhochschule entwickelt. Das Bundesamt für Energie (BFE) hat die Entwicklung unter anderem im Rahmen seines Programms für Energieforschung und als Leuchtturmprojekt unterstützt. Als ein solches gilt dem BFS die „marktnahe Entwicklung von innovativen Technologien und Lösungen im Cleantech-Bereich“. 

In den nächsten Wochen soll der SwissTrolley plus zunächst ohne Passagiere auf dem Liniennetz der VBZ getestet  werden. Anschliessend ist der Einsatz auch mit Fahrgästen geplant. hs