Novamem präsentiert Wasserfilter auf Ferienmesse


Schlieren ZH - Das Schlieremer Unternehmen Novamem hat einen Wasserfilter auf Basis von Nanotechnologie entwickelt. DrinkPure richtet sich an Reisende. Daher wird Novamem das Produkt nun auf der Ferienmesse Grenzenlos in St.Gallen präsentieren.

News
von swisscleantech
11.01.2017

Novamem wird bei der vom 20. Januar bis 22. Januar laufenden Messe Grenzenlos einerseits seinen Wasserfilter DrinkPure präsentieren, wie es in einer Mitteilung heisst. Zudem führt das Schlieremer Unternehmen in Seminaren vor, wie anspruchsvoll der Bau eines Wasserfilters ist. Dem steht die einfache Handhabung von DrinkPure entgegen, der einfach auf Trinkflaschen angebracht werden kann.

Der Sterilfilter DrinkPure macht Wasser frei von Krankheitserregern, indem er unter anderem Bakterien, Protozoen (Einzeller) und Polypen sowie Partikel wie zum Beispiel Weichmacherstoffe aus dem Wasser trennt. Die Besonderheit des DrinkPure-Filtersystems liegt in seiner patentierten Technologie. DrinkPure ist der erste Wasserfilter weltweit, der Nanotechnologie verwendet. Dank dieser Technik besitzt der Wasserfilter eine bis zu zehnmal höhere Durchflussmenge als andere Filter. Zudem erhöht die patentierte Technologie die Stabilität und Widerstandsfähigkeit des Filters.

Das Jungunternehmen hat insbesondere junge Reisende als Zielgruppe für sein Produkt ausgemacht. Aber neben vielen Ländern, in denen sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn nicht verbreitet ist, zählt auch die Schweiz zu möglichen Einsatzgebieten. Im Falle von Naturkatastrophen könnte durchaus auch die Trinkwasserversorgung betroffen sein. Novamem, eine Ausgliederung aus der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), hat seinen Sitz im Innovations- und Jungunternehmerzentrum IJZ in Schlieren. jh