Autoneum will an Autos der Zukunft mitwirken


Winterthur - Der Fahrzeugzulieferer Autoneum eröffnet ein Kompetenzzentrum für neue Mobilität im Silicon Valley. Dort will er neue Technologien im Bereich Akustik- und Wärmemanagement für Elektrofahrzeuge und selbstfahrende Autos entwickeln.

News
von swisscleantech
10.01.2017

Der Fahrzeugzulieferer Autoneum will im Bereich der neuen Industrietrends wie Elektromobilität, autonomes Fahren und der Vernetzung von Fahrzeugen eine Vorreiterrolle einnehmen. Dazu eröffnet das Unternehmen nun ein Kompetenzzentrum für neue Mobilität in Sunnyvale im US-Bundesstaat Kalifornien. Dort will es von der Nähe zu Innovationsführern im Silicon Valley profitieren und so neue Technologien und Produkte für Akustik- und Wärmemanagement entwickeln, heisst es in einer Mitteilung.

Autoneum greift auf eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung von multifunktionalen Akustik- und Hitzeschutzkomponenten zurück, die dank ihrer Leichtbauweise zu einem tieferen Fahrzeuggewicht und entsprechend weniger Treibstoffverbrauch und Emissionen beitragen. Mit den neuen Produkten will Autoneum in erster Linie Hersteller von Stromautos und autonomen Fahrzeugen beliefern. Diese stehen laut Autoneum nämlich neuen Herausforderungen gegenüber. So ist beispielsweise die Temperatur in der Passagierkabine von Elektrofahrzeugen deutlich niedriger als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, da die Abwärme des Motors fehlt. Hier könne Autoneum die Hersteller etwa mit Lösungen im Wärmemanagement unterstützen.  ssp