Basler Technik heizt deutsches Fussballfeld


Basel/Würzburg - Die Würzburger Flyeralarm-Arena setzt auf die Rasenheizung des Basler Unternehmens Novoter AG. Diese lässt sich einfacher installieren als herkömmliche Lösungen und ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent.

News
von swisscleantech
04.01.2017

In Deutschland müssen Fussballplätze bis in die dritte Bundesliga mit Rasenheizungen ausgerüstet sein. Somit müssen Spiele wegen Frost und Schnee nicht abgesagt werden. Die Würzburger Flyeralarm-Arena setzt laut einer Mitteilung neu auf eine Lösung der Basler Novoter AG. Das Unternehmen hat eine energiesparende Steuerung entwickelt, welche in die Anlagen der Firma heizkurier GmbH eingebaut werden und so auf dem Fussballfeld zum Einsatz kommen. Durch die Steuerung von Novoter ist die Anlage nur dann in Betrieb, wenn es nötig ist. Dies ermöglicht laut der Mitteilung Energieeinsparungen bis zu 70 Prozent.

Ein weiterer Vorteil der Anlage ist die geringe Einbautiefe. Während herkömmliche Systeme rund 24 bis 28 Zentimeter unter der Oberfläche liegen müssen, genügen für Novoter zehn bis 14 Zentimeter.  ssp