Mikrofinanzmärkte wachsen weltweit


Zürich - responsAbility prognostiziert den Mirkofinanzmärkten in nächsten Jahr ein Wachstum von 10 bis 15 Prozent weltweit. Zugpferd dieser Entwicklung ist Asien. Aber auch aus Nordafrika und dem Nahen Osten werden starke Wachstumsschübe erwartet.

News
von swisscleantech
23.11.2016

Der auf Investitionen in Entwicklungsländern spezialisierte Vermögensverwalter responsAbility stellt nach eigenen Angaben mit 314 Finanzinstituten in 76 Ländern den weltweit grössten Investor auf dem Gebiet der Mikrofinanz dar. Seit 2010 untersucht der Finanzdienstleister die Entwicklung dieses Geschäftsbereichs in seinem jährlich erstellten Mikro- and SME Finance Market Outlook. Darin werden Aussagen von Experten mit makroökonomischen Kennzahlen und eigenem Datenmaterial kombiniert. 

In einer Mitteilung stellt responsAbility nun die Kernaussagen des Ausblicks für 2017 vor. Danach ist weltweit mit einem durchschnittlichen Wachstum der Mikro- und KMU-Finanzmärkte von 10 bis 15 Prozent zu rechnen. Der stärkste Zuwachs von 25 bis 30 Prozent wird dabei in Asien und dem pazifischen Raum erwartet. Für Nordafrika und den Nahen Osten sagt der Bericht ein Wachstum von 10 bis 15 Prozent voraus. Für Osteuropa und den Kaukasus werden 10, für Afrika südlich der Sahara sowie für Lateinamerika 5 bis 10 Prozent Wachstum erwartet.

Neun von zehn befragten Finanzexperten erwarten eine Zunahme bei der Finanzierung von KMU in ihren Märkten. Die Mehrheit der Befragten blickt darüber hinaus allgemein optimistisch in die Zukunft. Insbesondere gehen sie von eine Konsolidierung der Finanzsituation, Verbesserungen bei Regulierungen und sinkenden Kreditzinsen in ihren jeweiligen Märkten aus. hs