Leuthard fordert viele kleine Schritte beim Klimaschutz


Bern - Bundesrätin Doris Leuthard plädiert für eine entschlossene Umsetzung der Pariser Klimaschutz-Abkommens. Die Privatwirtschaft soll dafür in klimafreundliche Technologien investieren.

News
von swisscleantech
18.11.2016

„Die Umsetzung des Pariser Klimaübereinkommens erfordere von jedem einzelnen Land eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Politik“, wird Bundesrätin Doris Leuthard in einer Mitteilung zur 22. UNO-Klimakonferenz in Marrakesch (COP 22) zitiert. Die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wandte sich dagegen, dass „der Verhandlungsprozess von einzelnen Ländern blockiert werde“, die in die Zeit vor dem Pariser Abkommen zurückkehren wollten. Die Privatwirtschaft forderte Leuthard zu substanziellen Investitionen in „emissionsarme und klimaresistente Infrastrukturen“ auf. 

Im Zentrum der Konferenz stand die Umsetzung der im November in Kraft getretenen Vereinbarung, den Anstieg der Erderwärmung auf weniger als zwei Grad zu beschränken. Unter anderem wurden dafür von den Industrieländern aufgezeigt, wie sie ab 2020 jährlich 100 Milliarden Dollar für die Unterstützung von Klimazielen in den Entwicklungsländern aufbringen wollen. Die Schweiz will ihre Emissionen bis 2030 um mindestens die Hälfte gegenüber 1990 senken. Dabei setzt sie sich dafür ein, auch im Ausland erzielte Reduktionen anrechnen zu können.

Im Rahmen der COP 22 tauschte sich die Schweizer UVEK-Vorsteherin mit verschiedenen Politikerkollegen anderer Länder aus. In Gesprächen mit dem für die Präsidentschaft der nächsten Klimakonferenz zuständigen Premierminister von Fidschi, Frank Beinimarama, sowie den Vertretern der von der Schweiz geleiteten Enviromental Integrity Group (EIG), in der auch Korea, Liechtenstein, Mexiko und Monaco vertreten sind, wurde der weitere Verhandlungsprozess besprochen. Mit der neuseeländischen Klimaministerin Paula Bennett erörtete Leuthard Fragen zu den Marktmechanismen bei Emissionshandelssystemen. hs