Klimastiftung unterstützt neue Technologien


Zürich - Die Klimastiftung Schweiz wird drei Schweizer KMU mit insgesamt 265.000 Franken unterstützten. Damit will die Stiftung nicht nur die nationalen Klimaziele, sondern auch den Wirtschaftsstandort Schweiz und Liechtenstein fördern.

News
von swisscleantech
14.11.2016

LEDCity aus Zürich hat eine intelligente Steuerung für Beleuchtung in Unterführungen entwickelt. Das KMU wird dafür von der Klimastiftung Schweiz mit 150.000 Franken gefördert. Die neue entwickelte Beleuchtungssteuerung habe „ein grosses Potential in einer breiten Anwendung“ heisst es in der Mitteilung der Klimastiftung zum Beschluss. Einer Studie zufolge ist eine Beleuchtung in Unterführungen nur in 3 Prozent der Zeit nötig. Dementsprechend gross ist das Einsparpotenzial durch eine intelligente, interaktive Steuerung. 

Das KMU dEnerqi AG aus Horn im Thurgau bekommt 100.000 Franken für die Erschliessung wasserführender Kanäle zur Stromgewinnung. Dazu hat dEnergie eine Strömungsturbine entwickelt, die den jährlichen Energiebedarf von rund 60 Haushalten abdecken kann. Nach Einschätzungen der Thurgauer Entwickler könnten das hocheffiziente Wasserrad in rund 200 Kilometer Kanälen in der Schweiz zum Einsatz kommen. 

Die übrigen 15.000 Franken erhält eine weiter nicht benannte Elektrotankstelle. hs