Erste öffentliche Wasserstofftankstelle eröffnet


Hunzenschwil AG - Coop hat in Hunzenschwil die erste öffentliche Wasserstofftankstelle der Schweiz eröffnet. Zugleich hat sie einen wasserstoffbetriebenen Lastwagen in die eigenen Flotte aufgenommen. Der Wasserstoff wird im Laufwasserkraftwerk in Aarau produziert.

News
von swisscleantech
04.11.2016

Der Detailhändler Coop setzt darauf, dass Wasserstoff zu einem der Treibstoffe der Zukunft werden könnte. Seine Tochtergesellschaft Coop Mineraloel AG hat laut einer Coop-Mitteilung am Freitag in Hunzenschwil die erste öffentliche Wasserstofftankstelle eröffnet. Der Wasserstoff wird von der Zürcher Firma H2 Energy AG mit Strom aus dem Laufwasserkraftwerk der IBAarau in Aarau hergestellt. Dabei wird Wasserstoff in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten. Bei der Verbrennung des Wasserstoffs im Tank entsteht als Abfallstoff Wasser.

Coop nimmt gleichzeitig den nach eigenen Angaben weltweit ersten mit Wasserstoff betriebenen Lastwagen mit Anhänger in seine Flotte auf. Coop verfügt auch über zwölf Personenwagen, die mit Wasserstoff betrieben und als Firmenwagen genutzt werden.

Joos Sutter, Vorsitzender der Coop-Geschäftsleitung, begründet den Einsatz für den neuen Treibstoff: „Wir wollen die Initialzündung geben und dazu beitragen, dass eine zukunftsweisende Technologie den Durchbruch schafft“, wird er in der Mitteilung zitiert. Coop schaffe mit der Tankstelle und den eigenen Fahrzeugen zugleich Angebot und Nachfrage. stk