Schweizer wollen öffentlichen Verkehr revolutionieren


Neuhausen am Rheinfall SH/ Lausanne - Die Schweizer Firmen Trapeze und BestMile wollen gemeinsam die weltweit erste Lösung für öffentliche Verkehrsbetriebe anbieten, mit welcher gleichzeitig autonome wie auch nicht autonome Fahrzeuge betrieben werden können.

News
von swisscleantech
10.10.2016

Trapeze bietet öffentlichen Verkehrsbetrieben eine umfassende IT-Lösungen an, mit der sie ihre Fahrzeuge verwalten können. Das Lausanner Jungunternehmen BestMile entwickelt eine Plattform für den intelligenten Betrieb von autonomen Fahrzeugflotten. Das System von BestMile soll nun in jenes von Trapeze integriert werden. Dadurch soll alle Aspekte autonomer Fahrzeuge in auf einer Plattform zusammengeführt werden, sodass Fahrzeugflotten ohne zusätzliche Ressourcen betrieben werden können.

Das gemeinsame System wird etwa für die Fahrgastbetreuung und -unterstützung, Fahrzeugüberwachung und -einsatz, Fahrgastinformationen, Anschlusssicherung, Datensammlung und Berichterstattung einsetzbar sein. Auch bei der Entscheidungsfindung werden Verkehrsbetriebe unterstützt. So zeigt das System bei Betriebsstörungen neben betriebsbezogenen Informationen auch Vorschläge für intelligente Massnahmen an.

Die Anwendungen der Unternehmen können bezüglich Service, Betriebsreglementen, Passagierzahl und Informatikumfeld an spezifische Anforderungen angepasst werden. Dadurch können sie in allen Städten der Welt zur Einführung der autonomen Mobilität genutzt werden.

Mit der Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen laut einer Mitteilung die weltweit erste Lösung anbieten, von der sowohl autonome als auch nicht autonome Fahrzeuge profitieren können. Laut Trapeze hat der öffentliche Verkehr das Potenzial, bei der Einführung von autonomen Fahrzeugen eine Vorreiterrolle zu übernehmen. Dies bedeute aber nicht, dass herkömmliche  Fahrzeuge nicht mehr existieren werden. Vielmehr wird der öffentliche Verkehr durch die autonome Mobilität weiter ausgebaut. So können zusätzliche Dienstleistungen angeboten werden.

Die Trapeze Group hat ihren Sitz in Neuhausen am Rheinfall und plant, entwickelt und realisiert Lösungen unter anderem für den öffentlichen Personenverkehr. Das seit über vier Jahrzehnten tätige Unternehmen hat nach eigenen Angaben über 2500 Kunden weltweit. BestMile ist 2014 als Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne entstanden und entwickelt Lösungen für autonomes Fahren. ssp