Der Lebensmittelverpackungshersteller Tetra Pak hat sich in seinem „Tetra Pak Index 2018“ mit der Rolle intelligenter Verpackungen beschäftigt, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Hauptbestandteil einer solchen Verpackung ist der daran angebrachte einmalige Barcode. Dadurch kann das damit verpackte Produkte jederzeit identifiziert werden. Zudem kann der Endverbraucher darüber Informationen zu dem Produkt abrufen. Es entsteht somit eine Art Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde, wie Tetra Pak erläutert.
So soll über die Verpackung einerseits das Kundenerlebnis verbessert werden. Und andererseits wird der logistische Umgang mit dem Produkt für den Online-Händler vereinfacht. Doch nicht nur für Online-Händler ist die intelligente Verpackung immer wichtiger. Traditionelle Geschäfte werden aktuell neu erfunden, wie Tetra Pak erläutert. Dabei steht die Verschmelzung zwischen Online- und stationärem Handel im Mittelpunkt. So unterstützen die Barcodes den Ansatz, Kunden den Einkauf zu jeder Zeit und an jedem Ort zu ermöglichen. jh