Tetra Pak ermöglicht Neuerfindung von Trinkjoghurt


Pully VD - Der Lebensmittelverpackungshersteller Tetra Pak hat für Trinkjoghurt, der nicht gekühlt werden muss, neue Möglichkeiten geschaffen. Der chinesische Hersteller Yili hat dadurch ein weltweit bislang einzigartiges Joghurtgetränk entwickelt.

News
von swisscleantech
26.06.2018

Tetra Pak hat einerseits seine Erfahrungen in der Joghurtbearbeitung und Hitzebehandlung in die Zusammenarbeit mit Yili eingebracht. Andererseits nutzt das chinesische Unternehmen die Verpackungslösung Tetra Top 200ml für seinen Trinkjoghurt, wie aus einer Mitteilung von Tetra Pak hervorgeht. Die Flaschen haben eine grosse Öffnung und sind wiederverschliessbar.

Yili hat nun den weltweit ersten Trinkjoghurt entwickelt, der einerseits nicht gekühlt werden muss, und andererseits sowohl grosse Fruchtstücke als auch grosse Stücke an Cerealien aufweist, wie Tetra Pak erläutert. Dabei ist auch eine Abfüllanlage von Tetra Pak zum Einsatz gekommen, welche die grossen Stücke problemlos verarbeiten kann.

Eine besondere Herausforderung war dabei die Hitzebearbeitung. Diese sei bei dem Joghurtprodukt, welches nicht gekühlt werden muss, schwierig, weil die grossen Fruchtstücke leicht beschädigt werden können, so Tetra Pak. Da Tetra Pak es dem Hersteller Yili ermöglicht hat, diese Herausforderungen zu bewältigen, sieht sich das Unternehmen auch gut für den Markt für nicht zu kühlende Joghurtprodukte gerüstet. Bereits heute würden 12,5 Milliarden Einheiten von solchen Trinkjoghurtprodukten täglich und weltweit hergestellt. Durch die grossen Fruchtstücke und die Cerealien soll das Verbraucherinteresse noch weiter gesteigert werden. jh