ebeam Technologies macht Geflügelproduktion nachhaltiger


Flamatt FR - Eier, die für Geflügelproduktion genutzt werden, müssen von Krankheitserregern befreit werden. ebeam Technologies stellt auf einer Messe in Utrecht in diesen Tagen seine Elektronenstrahltechnologie vor, durch welche dies auf umweltschonende Art realisiert werden kann.

News
von swisscleantech
21.06.2018

Bislang werden meist Chemikalien eingesetzt, um Eier von Krankheitserregern, Viren, Pilzen und schädlichen Bakterien zu befreien, erläutert ebeam Technologies in einer Medienmitteilung. Viele dieser Chemikalien sind aber schädlich für die Umwelt und daher teilweise stark reguliert. Bislang gab es zwar eine hohe Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen, bislang aber nicht die entsprechenden Lösungen. ebeam Technologies stellt aktuell auf der noch bis Freitag laufenden Fachmesse VIV Europe seine Elektronenstrahltechnologie als nachhaltige Lösung vor.

Das Unternehmen hat die Elektronenstrahltechnik zur umweltfreundlichen und kontaktfreien Behandlung von Oberflächen entwickelt. Damit können beispielsweise die Oberflächen von Lebensmittelverpackungen ressourcenschonend sterilisiert werden. ebeam Technologies hat auf dieser Basis nun einen Prototypen für die Desinfizierung von Eiern entwickelt. Damit werden einerseits Krankheitserreger wie Salmonellen und E.Coli-Bakterien auf der Oberfläche und andererseits Viren in den Zellen eliminiert. Da die Lösung von ebeam Technologies vollständig auf Chemikalien verzichtet, können diese von Anfang an aus der Verarbeitungskette von Geflügel ausgeschlossen werden. jh