Implenia hat am Mittwoch den Abschluss des Hauptvortriebs am Nordportal in Effingen AG gefeiert, wie es in einer Medienmitteilung heisst. An der Feier haben Vertreter der SBB und von Kantonen sowie Regierungsvertreter teilgenommen. Die eingesetzte Tunnelmaschine hat einen Durchmesser von 12,36 Metern und hat sich seit Juli pro Tag um gut 20 Meter vorwärtsgearbeitet. Der Bölzbergtunnel hat eine Gesamtlänge von 2,7 Kilometern.
Das Bauunternehmen wird im kommenden Jahr weitere Arbeiten an dem neuen Tunnel vornehmen. Dabei werden fünf Querverbindungen errichtet, der Innenausbau und die zwei Portale erstellt. Daran werden sich die Fertigstellung des Rohbaus und der Einbau der Bahntechnik anschliessen. Dazu gehören die Deckenstromschiene und eine feste Fahrbahn.
Die ersten Züge sollen 2020 durch den Bölzbergtunnel fahren, zwei Jahre später wird der alte Tunnel dann nur noch als Dienst- und Rettungsstollen genutzt. jh