Holzheizkraftwerk Sisslerfeld feiert Aufrichte


Zürich - Die Energiepark Sisslerfeld AG hat am Dienstag das Richtfest des Holzheizkraftwerks Sisslerfeld gefeiert. Schon im kommenden Jahr soll es Strom und Wärme aus erneuerbarer Biomasse liefern.

News
von swisscleantech
13.12.2017

Der Bau des Holzheizkraftwerks Sisslerfeld macht Fortschritte. Nach drei Monaten Bauzeit konnten bereits die Betonarbeiten abgeschlossen werden, wie es in einer Mitteilung heisst. Im Januar soll die Montage der elektromechanischen Ausrüstung beginnen. Das erste Holzfeuer soll im September brennen. Der Start des kommerziellen Betriebs ist für Dezember geplant.

Gebaut und betrieben wird das Holzheizkraftwerk von Energiepark Sisslerfeld AG, einer Gemeinschaftsfirma von ENGIE und dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz). Nach der Fertigstellung soll es CO2-neutralen Dampf und Strom produzieren. Dabei wird der CO2-Ausstoss gegenüber der Vorgängeranlage um 35.000 Tonnen pro Jahr verringert. Den Dampf werden die im Sisslerfeld im Kanton Aargau ansässigen Unternehmen DSM, Novartis und Syngenta beziehen. Mit dem Strom werden 17.500 Haushalte versorgt. ssp