Zielgruppe entwickelt Kampagne


Dietikon ZH - Das Dietiker Unternehmen business campaigning GmbH will Zielgruppen in die Planung von Marketingkampagnen einbeziehen. Dazu hat es das Target Community Lab entwickelt.

News
von swisscleantech
02.11.2017

Die business campaigning GmbH setzt das Konzept des Target Community Lab bereits seit 2004 ein, wie es in einem Unternehmenspapier erklärt. In diesem Rahmen werden Seminare so gestaltet, dass dadurch eine strategische Zusammenarbeit mit der Zielgruppe entsteht. Die Teilnehmenden würden nicht zu „bereits identifizierten Themen befragt“, heisst es in dem Papier. Stattdessen würden sie eine eigene Kampagnenstrategie entwerfen. „So bestimmt die Zielgruppe selbst, welche Themen für sie wirklich relevant sind, wie und über welche Kanäle sie mit welchen Botschaften angesprochen werden wollen“, erklärt die business campaigning GmbH.

Die Seminare werden anschliessend von der business campaigning GmbH ausgewertet. So sollen die Auftraggeber Aufschluss über die richtigen Strategien erhalten. „Neue Erkenntnisse, ungewöhnliche Ansätze, aber auch Gewissheit über Annahmen, die schon lange vage im Raum stehen, gehören mit dazu.“

Als Beispiel für einen erfolgreichen Einsatz des Target Community Lab nennt das Dietiker Unternehmen eine Kampagne für ein Pharmaunternehmen, welches ein Lifestyle-Produkt für Frauen in der Schweiz einführen wollte. Die business campaigning GmbH hat acht Studentinnen als vermeintliche Zielgruppe in ihr Seminar eingeladen. Die von ihnen entwickelte Kampagne hat viermal mehr Marktanteil erreicht wie eine von einer renommierten Agentur entwickelten Kampagne. jh