Designergy baut innovative Solaranlage


San Vittore GR - Das Bündner Jungunternehmen Designergy hat für den Holzdienstleister Stuberholz eine innovative Solardachanlage gebaut. Anfang November wird sie den Betrieb aufnehmen.

News
von swisscleantech
31.10.2017

Designergy entwickelt Dachelemente, die Solarstrom produzieren, Wärme dämmen und gegen Wasser abdichten. Diese Elemente sind teurer als klassische Solardachanlagen, aber sie ersetzen auch gleichzeitig die Dachhaut. Diese Überlegungen hatte auch Nik Stuber von Stuberholz, als er sich für eine Energielösung im Rahmen der Sanierung einer Fabrikationshalle entscheiden musste. Ein weiterer Vorteil der Lösung von Designergy war die zur Dämmung eingesetzte Steinwolle, wie es in einem Beitrag heisst, auf den Designergy auf seiner Internetseite aufmerksam macht. Das Naturprodukt Steinwolle ist demnach formstabil und brennt nicht.

Darüber hinaus gibt es auch bei der Produktionsweise beider Unternehmen eine Parallele. So fertigt Stuberholz Häuserwände und Dächer in seinen Hallen vor und montiert diese später auf der Baustelle. Auch Designergy produziert die einzelnen Module vorab in Graubünden und fügt sie später zusammen. „Diese Vorgehensweise reduziert die tatsächliche Installationszeit massgeblich. Die Arbeiten sind weniger vom Wetter abhängig und somit weniger anfällig für Verzögerungen“, heisst es zur Erklärung.

Für die Installation der Anlage waren Unternehmen der BKW Gruppe verantwortlich. Sie wird Anfang November den Betrieb aufnehmen und dann auch weitere Mieter auf dem Gelände von Stuberholz mitversorgen. jh