Audi erhöht den Klimaschutz


Ingolstadt - Der Automobilbauer Audi macht den Nutzern seiner erdgasbetriebenen Autos ein besonderes Angebot. Diese erhalten das umweltfreundliche e-gas drei Jahre lang ohne Aufpreis. Damit wird der CO2-Ausstoss weiter gesenkt.

News
von swisscleantech
28.09.2017

Audi hat mit dem A4 Avant g-tron und dem A5 Sportback g-tron zwei neue Modelle seiner erdgasangetriebenen g-tron-Flotte auf der Automobilausstellung IAA in Frankfurt vorgestellt. Sowohl die Besitzer dieser Autos als auch des A3 Sportback g-tron können zudem drei Jahre lang das klimafreundliche Audi e-gas nutzen und dafür lediglich den Preis von Erdgas zahlen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Dazu müssen die entsprechenden Modelle bis Ende Mai 2018 geordert werden.

Der deutsche Automobilbauer produziert das e-gas unter anderem in einer unternehmenseigenen Power-to-Gas-Anlage. Durch diese wird unter Verwendung von Ökostrom synthetisches Methan produziert, welches dann als e-gas für den Fahrzeugantrieb genutzt wird. Laut der Mitteilung wird der CO2-Ausstoss der g-tron-Flotte im Gasbetrieb damit um 80 Prozent im Vergleich mit einem Benzinmotor gesenkt.

Aber auch ohne e-gas können g-tron-Fahrer von den niedrigen Kosten für das Erdgas profitieren. Zudem ist Kraftfahrzeugsteuer wegen der geringeren CO2-Emissionen günstiger. „Mit unserer g-tron-Flotte schliessen wir die Lücke zur klimafreundlichen Langstreckenmobilität“, wird Martin Sander, Vertriebschef Deutschland der Audi AG, in der Mitteilung zitiert. jh