InterApp lanciert Überwachungssystem für Absperrklappen


Rotkreuz ZG - Die Absperrklappe Bianca von InterApp dient der Absperrung und Regelung aggressiver Medien. Sie ist jetzt auch mit einer inneren Wellenüberwachung erhältlich.

News
von swisscleantech
28.09.2017

„Bei aggressiven oder umweltkritischen Medien kommt der sicheren Funktion und Überwachung der Stellung der Absperrklappe höchste Bedeutung zu“, schreibt InterApp in einer Mitteilung. Insbesondere bei problematischen Anwendungen würden Antriebe deswegen häufig überdimensioniert, damit auch sie auch unter extremen Bedingungen noch funktionierten. Diese Überdimensionierung kann nach Ansicht des Zuger Herstellers von Ventilen und Regelgeräten jedoch dazu führen, dass sich die Welle verdreht oder gar abgeschert wird. 

Die zentrischen Bianca-Absperrklappen von InterApp sind gegen diese Gefahr nun mit einem Überwachungssystem geschützt. Eine innere Wellenüberwachung gibt Rückmeldung über die Position der Scheibe der Bianca. Die normalerweise in der Praxis verwendete Stellungsrückmeldung sei in kritischen Fällen nicht ausreichend, heisst es in der Mitteilung. Mit dem Überwachungssystem der Bianca von InterApp könne im Störfall jedoch ein ansonsten durch eine unzutreffende Rückmeldung über die Klappenstellung entstehender Schaden vermieden werden. hs.