EKZ beteiligen sich an Wasserkraftwerken


Zürich - Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) beteiligen sich an der Repartner Produktions AG. Sie werden damit Teilhaber an vier Wasserkraftwerken und zwei Windparks.

News
von swisscleantech
30.06.2017

Die EKZ möchten mit der Beteiligung ihr Engagement für die Schweizer Wasserkraft erhöhen, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Sie übernahmen daher 6 Prozent an der Repartner Produktions AG von Repower. Somit sind nun insgesamt elf Energieversorger an Repartner beteiligt, Repower bleibt im Besitz von 51 Prozent des Unternehmens.

Repartner besitzt vier Wasserkraftwerke beziehungsweise verfügt über entsprechende Bezugsrechte. Dabei handelt es sich um die Werke Taschinas 1, Küblis, Schlappin und Klosters aus dem Prättigau GR. Diese Wasserkraftwerke produzieren 85 Prozent der Repartner-Jahresproduktion von 330 Gigawattstunden Strom. Der Rest wird von den zwei deutschen Windparks Lübbenau und Prettin hergestellt.

Die EKZ betreiben bereits die drei Wasserkraftwerke Dietikon, Waldhalde und Pfungen im Kanton Zürich. Darüber hinaus verfügt das Versorgungsunternehmen über eine Beteiligung am Kleinwasserkraftwerk in Freienstein ZH. jh